Der Heimat- und Verkehrsverein „Rochlitzer Muldental“ e. V. startet am 29. März 2025 mit einer Regional-Messe seiner Mitglieder in die neue Saison. Diese findet auf dem Rochlitzer Berg als Freiluft-Premiere statt. „Viele unserer Mitglieder nutzen die Chance, um sich am Eröffnungstag von 10 bis 16 Uhr mit ihren Angeboten zu präsentieren“, freut sich Mitarbeiterin Anja Schwulst.
Bei einer entspannten Wanderung über den Rochlitzer Berg finden die Besucher an diesem Tag Inspirationen für Wanderungen, Ausflüge, Veranstaltungen oder Übernachtungen in unserer Region von Burgstädt bis Zettlitz und lernen viele Anbieter persönlich kennen. Schauplätze der Präsentationen und Aktionen sind das Café Waldschlösschen, das Bergrestaurant „Türmerhaus“ und das Geoportal Porphyrhaus.
Hofläden der Region bringen eine Auswahl ihrer Produkte mit, es gibt Handgemachtes, man kann basteln oder Steine bearbeiten. Kinder sind zu einer Rallye eingeladen und entdecken bei einer Stempel-Tour Rätsel und Mitmachangebote an den Ständen.
Mit dabei an diesem Tag sind außerdem die Gästeführer unserer Region. Zum Sonderpreis von nur 5 Euro kann man mit Holla Waldfee eine Familienwanderung „Sagenhafter Rochlitzer Bergwald“ ab 9.30 Uhr vom Mühlplatz zum Rochlitzer Berg starten (Anmeldung bei Ulrike Gabriel unter Telefon 0172/6022955 notwendig) oder mit Ines Keller um 10 Uhr vom Unteren Parkplatz am Rochlitzer Berg an einer Wanderung zum Thema „Porphyrtuff und Wilde Kräuter“ teilnehmen (Anmeldung unter Telefon 0152/ 29078973 nötig, nur noch wenige Restplätze).
Ein besonderes Highlight ist sicher die Frelsbachtalbahn, welche ab 10 Uhr Fahrten zwischen Narsdorf, Breitenborn und Rochlitz nach Anmeldung anbietet (Telefon 0151/ 56660353 oder per E-Mail an info@frelsbachtalbahn.de).
Alle Infos zum Programm stehen aktuell unter www.rochlitzer-muldental.de
Achtung: Bei extremen Wetterbedingungen muss die „Outdoor-Messe“ leider ausfallen.
Das Programm (Änderungen vorbehalten)
Café Waldschlösschen
• Mitmach-Angebote der Naturschutzstation Weiditz
• Keramik und Verkostung von Wurstwaren von „Unser Gut“ aus Lunzenau
• Handarbeitsstube Angela Gerstenberger aus Seelitz mit Gestricktem, Gehäkeltem und Genähtem
• Kennenlernen der Firma JUST Naturstein GmbH und vom Historischen Besiedlungszug
• 11 Uhr (sowie bei Bedarf um 15 Uhr) Beratungsangebot durch Andreas Meinhold zu Finanzierungsmöglichkeiten in den Bereichen Tourismus und Wohnen
Bergrestaurant „Türmerhaus“
• Weinverkostung mit Jürgen Hoffmann von der „Weinzeit am Markt“ in Burgstädt
• Kennenlernen der Gästeführerinnen und Gästeführer der Region sowie der Schienentrabis und mehr vom Verein Sächsische Eisenbahnfreunde
• Mitmach-Angebot von Susan Schröter vom „Raum der Wünsche“ in Rochlitz zum Thema Naturkosmetik
• Filzen mit Carola Zeiger aus der Filzwerkstatt Wechselburg
• Präsentation der TVS Trabantvermietung Sachsen mit einer Trabant 601S Limousine in Panamagrün (Baujahr 1989), Kinder können einen Trabant-Babyrutscher ausprobieren
• zum Sonderpreis von nur 5 Euro kann man mit Holla Waldfee auf einer „sagenhaften Wanderung“ ab 9.30 Uhr vom Mühlplatz zum Rochlitzer Berg starten (Anmeldung bei Ulrike Gabriel unter Telefon 0172/6022955 notwendig) oder mit Ines Keller um 10 Uhr vom „Unteren Parkplatz“ am Rochlitzer Berg an einer Wanderung zum Thema „Kräuter und Porphyr“ teilnehmen (Anmeldung unter Telefon 0152/ 29078973 nötig)
Geoportal Porphyrhaus
• Zeitsprung mittels Virtual Reality in den Gleisbergbruch und Linoldruck mit dem Heimat- und Verkehrsverein „Rochlitzer Muldental“ e. V.
• Präsentation des Geoparks Porphyrland. Steinreich in Sachsen e. V.
• Künstlerische Steinbearbeitung mit Jens Oehme aus Wechselburg
• Holzarbeiten mit dem Vector Point e. V. aus Taura
• 10 Uhr Vortrag zu Neuigkeiten im Geoportal Porphyrhaus
• 11.30 Uhr Informationen zum Pilgern auf dem Lutherweg von Aneta Grund und Steffen Schnabel
Wanderungen
Familienwanderung „Sagenhafter Rochlitzer Bergwald“
mit Gästeführerin Ulrike Gabriel
Start: 9.30 Uhr, Mühlplatz Rochlitz
Vom Mühlplatz Rochlitz aus führt die Route vorbei am imposanten Schloss Rochlitz und tief hinein in den sagenumwobenen Wald des Rochlitzer Berges. An ausgewählten Haltepunkten erfährt man Spannendes über geheimnisvolle Legenden, den einzigartigen Rochlitzer Porphyrtuff und die Magie des Waldes.
Ziel der Wanderung ist der Friedrich-August-Turm am Türmerhaus auf dem Rochlitzer Berg. Dort kann man sich stärken und den Tag an den Info- und Mitmachständen der Aussteller verbringen und Interessantes über die Angebote der Region erfahren.
Auch Holla Waldfee steht für Fragen und ein besonderes Waldquiz bis zum Nachmittag zur Verfügung.
Teilnahmegebühr: 5 Euro
Anmeldung unter Telefon 0172/6022955
Wanderung „Porphyrtuff und Wilde Kräuter“
mit Gästeführerin Ines Keller
Start: 10 Uhr, Unterer Parkplatz Rochlitzer Berg
Die Wanderung führt zunächst an den ehemaligen Porphyrbrüchen „Meeresauge“ und „Mühlsteinbruch“ vorbei. Nach einem Blick in die Brüche wandern Sie durch den Bergwald bergan und halten Ausschau nach den bereits sprießenden Wildkräutern.
Schließlich erreichen Sie den Porphyrlehrpfad und folgen diesem bis zum Gleisbergbruch und zum Gipfel des Rochlitzer Berges, wo Sie den Tag auf der Regional-Messe genießen können.
Unterwegs erfahren Sie Wissenswertes zum Rochlitzer Porphyrtuff und zu Verwendung und Verarbeitung von Wildkräutern.
Teilnahmegebühr: 5 Euro
Anmeldung unter Telefon 0152/ 29078973 (nur noch wenige Restplätze)
Fahrten im Aussichtswagen der Freslbachtalbahn
mit dem IG Muldental BahnTourismus e.V.
ab 10 Uhr, Startpunkt nach Vereinbarung
Die Eisenbahnstrecke Rochlitz-Narsdorf-Penig wurde 1872 durch die Königlich Sächsische Staatseisenbahn eröffnet und ist damit sogar älter als die Muldentalbahn.
Nutzen Sie den Tag der Saisoneröffnung für eine Fahrt durch die idyllische Landschaft zwischen Narsdorf, Breitenborn und Rochlitz.
Mitfahren ist nur nach Voranmeldung unter Telefon 0151/ 56660353 möglich. Bei der Anmeldung werden Startpunkt und Strecke vereinbart.