Die Kitasozialarbeiterin ist Ansprechpartnerin für …
- Familien
Es gibt Beratungsangebote zu Erziehungs- und Entwicklungsfragen hinsichtlich der kindlichen Entwicklung.
Es gibt Beratungsangebote insbesondere bei Fragen oder Vermutungen zu im Raum stehenden Auffälligkeiten im Verhalten und in der Entwicklung von Kindern und den damit verbundenen Wünschen und Sorgen der Kinder, Eltern und Familien.
Begleitungs- und Unterstützungsangebote zu verschiedensten Themen werden durch die Kitasozialarbeiterin umgesetzt: Erziehungskompetenzen, familiärer Alltag und Freizeitgestaltungen, Trennungssituationen, alleinerziehend sein, Schulden und finanzielle Problemlagen etc.
- Kinder
In der Kita erleben alle Kinder vertrauensvolle Beziehungsangebote und die sozialen Beziehungen sind von einem gegenseitig respektvollen Miteinander geprägt.
In unserer Kita sind alle Kinder ein Teil der Gemeinschaft. Die Kitasozialarbeiterin schafft durch Veränderung von Rahmenbedingungen, Installation zusätzlicher Hilfen oder durch die Anwesenheit die Möglichkeit, dass alle Kinder als Teil der Gemeinschaft an Angeboten und Aktivitäten teilnehmen können.
Mit präventiven und elementarpädagogischen Projekten sowie Projekten zur Familienstärkung trägt die Kitasozialarbeiterin zusätzlich zu den pädagogischen Fachkräften zur individuellen Einzel- oder Kleingruppenförderung bei.
Durch die enge Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen, systematische Beobachtungen und eine regelmäßige Entwicklungsdokumentation trägt die Kitasozialarbeiterin zur Sicherstellung des Kindeswohls bei und Maßnahmen werden ggf. abgeleitet und begonnen.
- Kita Team
Die Kitasozialarbeiterin trägt durch das Angebot zum regelmäßigen fachlichen Austausch für einzelne Teammitglieder oder das gesamte Team zur kontinuierlichen Qualitätssicherheit im fachlichen Handeln bei.
Ebenfalls Aufgabe ist die fallbezogene Unterstützung von Kolleginnen und das Ableiten und Aushandeln von angemessenen Handlungsalternativen.
Die Kitasozialarbeiterin ist zur fachlichen Weiterentwicklung für die videogestützten Interaktionsanalysen, für die Organisation und Durchführung von Videoreflektionen verantwortlich und unterstützt die Kolleginnen zur Vorbereitung von Elterngesprächen.
- Kooperations- und Netzwerkpartner
Die Kita Sozialarbeiterin baut für die Kinder, Familien und das Kita Team ein verlässliches Netzwerk im Sozialraum auf sowie pflegt und aktualisiert dieses.
Fallspezifische Arbeit mit einzelnen NetzwerpartnerInnen ist von der Kitasozialarbeiterin mitzubegleiten, zu organisieren und/oder auszugestalten.
Formelles zum Programm KINDER STÄRKEN 2.0
„KINDER STÄRKEN 2.0 - Vorhaben für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen“ im Freistaat Sachsen unterstützt durch die Finanzierung einer Teilzeitstelle als Kitasozialarbeiterin die Soziale Arbeit in Kindertagesstätten. Dieses Projekt ist die Fortführung von „KINDER STÄRKEN“ aus dem Jahr 2016.
Die zusätzliche Fachkraft wird vom Europäischen Sozialfonds Plus und dem Freistaat Sachsen kofinanziert. Ziel des Vorhabens ist es Kinder mit Lern- und Lebenserschwernissen so zu unterstützen und zu fördern, dass ihre Bildungs- und Chancengleichheit erhöht wird.