Mitgehen. Mitgestalten.
Unter diesem Motto ist im Oktober 2023 das Projekt „wegecheck“ gestartet. Bürgerinnen und Bürger aus Mittweida werden dafür im Frühjahr gemeinsam mit Fachleuten Fußwege, Straßenüberquerungen, Wegeführungen und die Schulwege unter die Lupe nehmen. Das Projekt ist ein Modellvorhaben des Freistaats Sachsen, an dem neben Mittweida sieben weitere sächsische Kommunen teilnehmen. Es wird mit 400.000 Euro gefördert. Die Leitung des Projekts wurde an den wegebund, die Arbeitsgemeinschaft sächsischer Kommunen zur Förderung des Rad- und Fußverkehrs, übergeben. Der wegecheck soll Betroffene bei der Verbesserung der Wege in Mittweida einbeziehen und dabei auch die Bedürfnisse von Menschen mit Einschränkungen kennenlernen. Es sollen Lösungen für Herausforderungen vor Ort gefunden werden.
Alle können mitmachen!
Das Projekt lebt von der Beteiligung. Sie können Ihre Anliegen und Ideen bei den Veranstaltungen einbringen. Nehmen Sie als Expertin oder Experte in eigener Sache an der Begehung teil und informieren Sie sich über das Projekt und die Ergebnisse.
So läuft der wegecheck ab.
Im Kern des wegechecks steht die Begehung vor Ort. Gemeinsam mit Fachleuten gehen Sie eine Route ab und bewerten und diskutieren mehrere Abschnitte. Davor wird in einer Auftakt-Veranstaltung die Route vorbereitet. Hier können Sie Ihre Anliegen und Fragen einbringen. Die Ergebnisse aus der Begehung werden abschließend in der Abschlussveranstaltung vorgestellt und diskutiert. Zusätzlich werden in Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen Kinder im Projekt beteiligt. Sie werden vor allem ihre Schulwege checken. Die Politik und die Verwaltung werden in den Prozess einbezogen, da diese für mögliche Umsetzungsschritte verantwortlich sind. Sie wollen sich am wegecheck beteiligen? Unter www.wegecheck-sachsen.de finden Sie weitere Informationen zum Projekt, den Veranstaltungen in Mittweida und die Möglichkeit, sich für den wegecheck anzumelden.
In Mittweida sind folgende Termine geplant:
- Auftakt-Veranstaltung: Dienstag, 19.03.2024 ab 16.30 Uhr im Speiseraum der Bernhard-Schmidt-Grundschule
- Begehung: Montag, 08.04.2024 ab 16 Uhr (Treffpunkt: Bernhard-Schmidt-Grundschule)
- Abschluss-Veranstaltung: Montag, 27.05.2024 ab 16.30 Uhr im Speiseraum der Bernhard-Schmidt-Grundschule
Über den Instagram-Kanal (@wegecheck) können Sie einen Einblick erhalten, wie der wegecheck in allen anderen Kommunen umgesetzt wird.
Bei Fragen kontaktieren Sie gern das wegecheck-Team:
E-Mail: wegecheck@wegebund.de
Telefon: 0351 271 841 77
Verantwortlicher Mitarbeiter in der Stadtverwaltung:
Rico Ulbricht, Sachgebiet Stadtplanung
E-Mail: rico.ulbricht@mittweida.de
Telefon: 03727 967219
Genaue Informationen zu den Zeit- und Treffpunkten und Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter: https://wegecheck-sachsen.de.
Hintergrund: Im Koalitionsvertrag 2019 bis 2024 hat sich die Sächsische Staatsregierung für die Stärkung des Fußverkehrs ausgesprochen und daraufhin die Durchführung des Pilotprojektes beschlossen. Der „Arbeitsgemeinschaft sächsischer Kommunen zur Förderung des Rad- und Fußverkehrs e. V.“ (wegebund) setzt das Projekt im Auftrag des Freistaats um. Im Projekt wird auch eine Begehung mit Kindern durchgeführt. Das Projekt wird durch Fachbüros aus Verkehrsplanung und Partizipation unterstützt.