„So konnten Maßnahmen realisiert werden, welche sehr ambitioniert waren, Maßnahmen die wir durch die finanzielle Situation nicht oder nur langfristig realisieren konnten und welche, die durch die Programmziele des Förderprogramms einen neuen Fokus für unsere Stadtentwicklung gesetzt haben. So konnten wir mit dem Umbau des ehemaligen Hotels „Stadt Chemnitz“ zu einer Stadtbibliothek nicht nur ein Denkmal vor dem Totalverlust bewahren, sondern auch stadtplanerisch wichtig das Ensemble des Technikumplatzes erhalten.
Für die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt wurden zwei neue Spielplätze im Schwanenteich errichtet. Diese dienen als wichtige Freizeittreffpunkte für Groß und Klein in der beliebten Parkanlage. Ökologisch wurden auf der Grundlage eines Klimaschutzkonzeptes der Goethehain sowie Teile des Stadtparks saniert und durch die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED unsere neu erarbeiteten Ziele nachhaltig umgesetzt. Starke Impulse erhielt unsere Innenstadt in Folge des Einzelhandelskonzepts durch das Geschäftsstraßenmanagement und die KMU-Förderung. Stadtgeschichtliche Projekte, die zur Identitätssteigerung, Wissensvermittlung und zum Be- und Erleben der Innenstadt beitragen, runden das Maßnahmenpaket ab.
All die Maßnahmen waren durch die Förderung aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) der Europäischen Union möglich.“
(Auszug Vorwort: Oberbürgermeister Ralf Schreiber)
Die Broschüre ist im Bürgerbüro der Stadt Mittweida erhältlich oder online abrufbar unter: